Elia Häberli

Biografie

Elia Häberli geboren am 3. März 1953 in Zürich

Seit 1989 diverse Aus- und Weiterbildungen in verschiedenen Glastechniken und im skulpturellen Arbeiten mit verschiedenen Materialien.

Seit 1989 freischaffende Künstlerin.

Lebt und arbeitet in Au ZH.

1979 - 1982 Ausbildung als Sozialpädagogin,
anschliessende Tätigkeit als Sozialpädagogin.

Die Künstlerin über ihre Inspiration und ihre Werke

Mich interessieren die Menschen und deren Wahrnehmungen, Übergänge, Verbindungen, Grenzen. Mich interessieren die festen Strukturen des Lebens zwischen Geburt und Tod und das Grenzenlose der Gedanken und Gefühle.

Genauso bewegen sich meine Arbeiten zwischen den Grenzen, die ich setze und dem Unvorhersehbaren, dem einfach Entstehenden. Das Glas lässt den Einblick in Tiefe, Raum, Volumen und Körper zu, auf das Unvorhergesehene und nicht Planbare. Die Arbeiten selbst sind transparent. Der Sand ist ein Teil des Glases, als formgebendes Material auf der Oberfläche sichtbar, als Element des Glases verschmolzen.

Aber die Transparenz des Glases verheisst nur einen vermeintlichen Durchblick. Meine Arbeiten lassen es nicht zu, dass man durch sie hindurchsieht. Sie setzen Grenzen, des Sehens und Verstehens.

Es sind Grenzen, die uns auch im Leben immer wieder begegnen. Schritt um Schritt tasten wir uns vor, lernen zu begreifen und zu akzeptieren. Grenzerfahrungen sind Übergänge. Altes will losgelassen werden, Neues entsteht und will angenommen werden.

Elia Häberli • Unterortstrasse 5 c • 8804 Au Zh • 044 451 17 24079 756 16 85 • info(at)eliahaeberli.ch